Schweinegrippe-Impfung hat Wirkungsgrad über 31 Prozent

Von Frank Hertel
17. Januar 2011

Im Auftrag des Europäischen Seuchenkontrollzentrums (ECDC) ermittelte ein Forscherteam um Marta Valenciano von Epi Concept Paris den Wirkungsgrad der Schweinegrippeimpfung.

Im Fachmagazin PLoS Medicine gaben die Wissenschaftler diesen Wirkungsgrad mit 70 Prozent an, schränkten die Aussage aber gleichzeitig ein, weil die Datengrundlage für eine sichere Bestimmung des Wirkungsgrades zu dünn war. Man ermittelte bei 3.000 Europäern, die im Winter 2009/2010 den Arzt wegen Grippesymptomen aufsuchten, den Impfstatus, und konnte feststellen, dass von 1984 Menschen, die nicht die Schweinegrippe hatten, 185 tatsächlich gegen deren Erreger H1N1 geimpft waren.

Die Forscher weisen deshalb darauf hin, dass der Wirkungsgrad der Schweinegrippenimpfung zwischen 31 und 89 Prozent liegt, es habe also auf jeden Fall Sinn sich impfen zu lassen. Für genauere Aussagen seien weitere Untersuchungen notwendig.