Verbesserter Grippeschutz - bald könnte eine neue Impfung auf den Markt kommen

Von Cornelia Scherpe
13. Januar 2011

Vor jeder Grippesaison rufen die Ärzte die Menschen wieder auf, sich durch eine Impfung zu schützen. Doch da Grippeviren sich immer weiterentwickeln, muss jedes Jahr ein neuer Impfstoff entwickelt werden, damit die aktuellen Erreger durch die Impfung abgedeckt werden. Wenn eine neue Grippeform auftritt, kann die alte Impfung dann nichts mehr nützen.

In den USA arbeitet man daher derzeit fieberhaft an einem neuen Grippeschutz. Die Forscher wollen einen Impfstoff auf den Markt bringen, der geimpfte Personen über mehrere Jahre schützen soll. Auf die Idee für den Wirkstoff kam man, nachdem einige Menschen mit Schweinegrippe Antikörper gegen diesen speziellen Virus gebildet hatten. Diese Antikörper schützten die Betroffenen dann nicht nur vor der Schweinegrippe, sondern auch vor anderen Viren. Diese Antikörper sind der Schlüssel zu Lösung.

Tierversuche mit diesen Antikörpern zeigen erste viel versprechende Ergebnisse. So könnte bald eine neue Impfung auf den Markt kommen, die jahrelangen Grippeschutz gegen viele Grippeviren garantiert.