Grippeimpfung während der Schwangerschaft schützt Mutter und Kind

Von Carina Simoes Soares
30. Dezember 2010

Eine Untersuchung der Yale School of Medicine kam zu dem Ergebnis, dass schwangere Frauen ihren Immunschutz an das Kind weitergeben wenn sie sich während einer Schwangerschaft eine Grippeimpfung unterziehen.

Für diese Studie wurden über drei Jahre die Daten von Säuglingen hinsichtlich ihrer Grippebehandlungen in Krankenhäusern ausgewertet. Dabei fiel auf, dass Kinder, deren Mütter sich während der Schwangerschaft hatten impfen lassen, deutlich seltener, teilweise sogar gar nicht wegen einer Grippe behandelt werden mussten. Die Impfung bewahre das Baby nach Angaben der Wissenschaftler zu 90 Prozent in den ersten sechs Lebensmonaten davor, sich anzustecken.

Da Gripeviren sowohl für die Schwangere, als auch für den Säugling besonders gefährlich sein können, empfiehlt es sich, wie bereits frühere Untersuchungen zeigten, eine Grippeimpfung während der Schwangerschaft durchzuführen.