Nach zweiter Dosis der Schweinegrippeimpfung bekommen Kinder oft Fieber

Von Laura Busch
11. Dezember 2009

Eltern, die ihre Kinder gegen den Schweinegrippevirus H1N1 impfen lassen, müssen nach der zweiten Dosis des Impfstoffes "Pandemrix" mit Fieber bei ihren Sprösslingen rechnen.

Die europäische Arzneimittelagentur EMEA teilte mit, dass eine Zwischenauswertung einer laufenden Studie des Impfstoff-Herstellers "GlaxoSmithKline" mit Kindern im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren ergeben hat, dass 43,1 Prozent der Probanden nach der zweiten Spritze Fieber über 38 Grad bekamen. Nach der ersten Spritze waren es lediglich 5,9 Prozent. Nur noch 3,9 Prozent der Probanden bekamen nach der zweiten Impfung Fieber über 39 Grad.

Weitere Beschwerden waren Schmerzen an der Einstichstelle, Rötungen, Müdigkeit und Appetitverlust. Die EMEA rät Eltern dennoch dazu, ihre Kinder mit zwei Dosen impfen zu lassen, da die zweite Spritze die Wirksamkeit des Impfstoffes deutlich verbessere. Gegebenenfalls können Ärzte fiebersenkende Mittel verabreichen.