Sollen sich Diabetiker gegen die Schweine-Grippe impfen lassen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. November 2009

Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) empfiehlt, sollen sich Menschen, die ein erhöhtes Risiko, aufgrund einer Vorerkrankung, für einen schweren Krankheitsverlauf haben, gegen die Schweine-Grippe impfen lassen. So sind davon auch Menschen, die an Diabetes leiden, betroffen, weil auch häufig bei ihnen das Immunsystem geschwächt ist.

Meistens verläuft die Schweine-Grippe mild, doch gerade Menschen mit einem erhöhten Risiko sollten sich so absichern. Wenn kleine Kinder, ab dem dritten Lebensjahr, schon an Diabetes erkrankt sind, so könnte man auch diese nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt gegen die Schweine-Grippe impfen lassen.

Zurzeit weiß man zwar nicht, wie die Grippe sich weiterentwickelt, so dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er sich impfen lässt oder nicht. Als Vorbeugung sollte man aber verstärkt auf Hygiene achten, dazu zählt vor allem öfters die Hände mit Seife waschen.