Impfungen gegen die Schweinegrippe weiterhin von Kinderärzten empfohlen

Von Viola Reinhardt
23. November 2009

Auch nachdem bekannt wurde, dass bereits Ende Oktober ein zweijähriger schwer herzkranker Junge einen Tag nach der Schweinegrippe-Impfung verstorben war, empfehlen die Kinderärzte weiterhin die Impfung für chronisch kranke Kinder. Besonders bei Kindern, die eine Herzerkrankung oder eine andere chronische Erkrankung aufweisen, treten schwere Verläufe nach einer Infektion mit dem H1N1-Virus auf, so dass hier ein Schutz gegen die Grippe immens wichtig ist.

In Spanien und Schweden wurden mittlerweile sehr viele Kinder gegen die Schweinegrippe geimpft ohne dass es zu Zwischenfällen kam. Angesichts der Gefährlichkeit einer Infektion bei bereits bestehenden schweren Vorerkrankungen, sehen es die Kinderärzte als äußerst empfehlenswert an, diese Schutzimpfung auch durchführen zulassen. Dieselbe Empfehlung sprechen die Ärzte zudem für das Personal in Entbindungsstationen aus, sowie für Mütter, die frisch entbunden haben.