Impfung gegen Schweinegrippe jetzt auch bei Kleinkindern empfohlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. November 2009

Jetzt sollten auch, entgegen der bisherigen Meinung, auch Kleinkinder unter drei Jahren gegen die Schweinegrippe geimpft werden, wie der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) empfiehlt.

Weil in allen Altersgruppen vermehrt Erkrankungen auftreten, gilt somit diese Empfehlung, wobei Kinder mit einer Allergie gegen Hühnereiweiß nicht geimpft werden dürfen, weil der Impfstoff Pandemrix in Hühnereiern hergestellt wird. Aber besonders Kinder, die ein chronisches Leiden, beispielsweise Asthma oder auch einen Herzfehler haben, sollten vorsorglich geimpft werden.

Zurzeit ist in Deutschland die Bereitschaft zur Impfung nicht besonders groß, doch schätzt man, wenn auch durch die Kälte vermehrt Grippefälle auftreten, dass sich dann mehr Menschen impfen lassen werden.