Grippe-Gefahr verharmlost - Lassen Sie sich impfen!

Von Thorsten Hoborn
22. Oktober 2009

Das Risiko der saisonalen Wintergrippe wird zu sehr unterschätzt; nur circa 50 Prozent der Risikogruppe lasse sich impfen, beklagt das Robert-Koch-Institut (RKI) die zu große Zurückhaltung der Bürger.

Während die Schweinegrippe, besonders nach dem jüngsten Todesfall eines Fünfjährigen in München, sehr ernst genommen wird, unterschätzt man die Gefahren der saisonalen Grippe, an welcher dem RKI zufolge im Schnitt jährlich zwischen 8000 und 11.000 Menschen sterben. An der Schweinegrippe sind in Deutschland bislang zwei Patienten an Lungenversagen gestorben.

Nach Angaben des RKI seien besonders junge Menschen von der Schweinegrippe betroffen. Die Gründe dafür sind noch unklar, Vergangene Grippeinfektionen mit H1N1-Viren könnten der Grund dafür sein, dass ältere Menschen in abgeschwächter Form gegen das Schweinegrippevirus geschützt sind.