Wirksame Grippe-Impfung in Sicht

Von Viola Reinhardt
27. Februar 2009

Grippeviren sind ständig in einem Veränderungsprozess und konnten bislang nicht mit den derzeitigen Impfungen vollkommen in Schach gehalten werden. Nun konnten US-Wissenschaftler jedoch einen möglichen Knackpunkt der Grippeviren finden.

Die Grippeviren zeigen auf ihren Hüllen bestimmte Regionen, die bei zahlreichen Erregerstämmen genetisch stabil sind. Die Forscher konnten hierzu ein monoklonale Antikörper entwickeln. Diese Antikörper setzten sich nur auf gezielte Gebiete auf dem Virus und blockieren dessen Fähigkeit sich zu verändern.

Da es allerdings eine Vielzahl an Varianten des Grippevirus gibt, wirken die Antikörper derzeit nur auf eine bestimmte Anzahl. Doch für die Forschung ist das Ergebnis ein Meilenstein in der Entwicklung eines universellen Impfpräparates, zumal die Antikörper sich sehr schnell produzieren lassen und unter anderem bei einer Epidemie einen raschen Einsatz finden könnten.