Senioren überschätzen die Grippeschutz-Impfung

Da meist nur gesunde Senioren zur Grippeschutz-Impfung gehen, wird ihre Wirkung überschätzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Oktober 2008

Aufgrund einer Kanadischen Studie, wird die Grippe-Schutz-Impfung für Senioren oft überschätzt. Das Ergebnis liegt daran, dass rüstige Senioren eher zu einer Schutzimpfung gehen als kranke alte Menschen.

Weiterhin sind die Menschen, die sich impfen lassen oftmals gesundheitsbewusster. Sie achten mehr auf gesunde Ernährung, Bewegung, trinken weniger Alkohol und Rauchen weniger. In den USA haben sich in den letzten Jahren mehr Senioren impfen lassen, die Prozentzahl stieg von 15 auf 45 Prozent.

Schutz der Grippe-Impfung nicht so stark wie erwartet

Nun wurde der Schutzeffekt der Impfung untersucht, wobei 700 Patienten, die mit einer Lungenentzündung in die Krankenhäuser eingeliefert wurden, zur Hälfte geimpft waren, die anderen hatten keine Schutzimpfung. Man stellte zwar fest, dass bei den Menschen mit der Schutzimpfung das Sterberisiko um 50 Prozent niedriger war, aber dies lag meistens am besseren Gesundheitszustand der Patienten. Die Impfung selber bewirkt geringeren Schutz, wie der Leiter dieser Studie Dean Eurich von der Universität von Alberta im "American Journal of Respiratory Medicine" erläutert.