Sollten schon Kindergartenkinder eine Grippeschutz-Impfung bekommen?

Die Tochter meiner besten Freundin geht bald in den Kindergarten. Um Ansteckungskrankheiten wie Grippe und so möglichst zu verhindern, möchte sie die Kleine gegen Grippe impfen lassen. Ist das in dem Alter schon wirklich sinnvoll, welche Erfahrungen gibt es dazu?

Antworten (3)
Grippe kann tötlich sein

@lilly79: Du weißt aber schon, dass jedes Jahr zigtausend Leute an der normalen Grippe sterben, weil es zu irgendwelchen Komplikationen gekommen ist? Wie meinst du, ist dir zumute, wenn du dir eines Tages sagen musst, dass ein Kind noch leben könnte , wenn es die Grippeschutzimpfung (oder die Rötelnimpfung) erhalten hätte?

Bin gegen Impfungen

Ich bin ganz allgemein gegen alle Impfungen, nicht nur gegen Grippe, sondern auch gegen Masern, Röteln usw.
Meine Heilpraktikerin hat mir erzählt, was in den Impfstoffen für schädliche Sachen enthalten sind und dass man dann gerade durch die Impfung krank werden kann. Also die Kleine lieber nicht impfen lassen.

Zweischneidiges Schwert

Das ist so eine Sache mit den Grippeschutzimpfungen: Zwar kann man Kinder ab einem halben Jahr gegen Grippe impfen lassen, es stellt sich nur die Frage, wie sinnvoll das ist. Wie soll sich das Immunsystem der Kinder denn entwickeln, wenn es keine Gelegenheit bekommt, sich mit Erregern auseinanderzusetzen.
Ich würde die Tochter nur impfen lassen, wenn sie an einer chronischen Krankheit leidet. Aber ein gesundes Kind wird mit der Grippe fertig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema