Viel Milch in der Jugend verringert nicht das Risiko von Hüftbrüchen im Alter

Von Heidi Albrecht
27. November 2013

Kinder und Jugendliche sollten täglich Milch trinken und Milchprodukte zu sich nehmen. Denn das darin enthaltene Kalzium ist wichtig für den Aufbau der Knochen. Ob sich das viele Trinken der Milch auch im Alter auszahlt, wollten Forscher nun herausfinden.

Leider war das Ergebnis alles andere als erfreulich. Das Trinken von Milch zwischen dem 13. und 18. Lebensjahr verringere in keiner Weise die Gefahr für Hüftbrüche im Alter.

Unterschiedliche Ergebnisse bei Männern und Frauen

Bei Männern zeichnet sich sogar eine gegenteilige Tendenz ab. Wer als junger Mann viel Milch trinkt erhöht sogar noch das Risiko für einen Hüftbruch im Alter. Die Wissenschaftler teilten mit, dass das Risiko daher steige, weil Milch auch einen erhöhten Wachstum auslöse und hoch gewachsene Männer ohnehin ein hohes Risiko für Hüftbrüche in sich tragen.

Bei Frauen konnte dieser negative Effekt nicht nachgewiesen werden. Das habe zweierlei Gründe, so die Forscher. Frauen haben zum einen eine höhere Knochenmasse und zum anderen eine geringere Körpergröße. Darüber hinaus kämpfen Frauen eher mit Osteoporose anstatt mit Hüftbrüchen.

Des Weiteren fanden die Forscher heraus, dass sich der Effekt ausschließlich auf das Trinken von Milch beschränke und nicht durch einen erhöhten Konsum von Käse hervorgerufen werden kann. Weder bei Männern noch bei Frauen.