Gesundheitsbewusstes Leben - in der Schule das Wichtigste lernen

Informationen über eine gesunde Lebensführung führen zu einem verbesserten Lernklima

Von Cornelia Scherpe
22. Januar 2013

Eine aktuelle Studie hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass Kinder in der Schule wichtige Infos über die Ernährung und ein bewusstes aber gelassenes Leben mit auf den Weg bekommen. Eine deutsche Universität hat gemeinsam mit der DAK eine Untersuchung in 30 verschiedenen Schulen durchgeführt.

Aufklärung zu Gesundheit und Ernährung

Um ein gutes Bild von Deutschland zu bekommen, hat man verschiedene Schulen in jedem Bundesland genommen und insgesamt 1.500 Lehrer und 26.00 Schüler betreut. Hinzu kam die Befragung von 52.000 Eltern.

Die Studie begann mit einer allgemeinen Befragung aller, damit man sich ein Bild vom Lernumfeld der Kinder machen konnte. Dabei achtete man auf das allgemeine Klima in der Schule und daheim und ging auf Arbeitsleistungen ein. Es zeigte sich, dass gerade gesundheitliche Probleme das Lernen und Arbeiten teilweise sehr stark ausbremsten.

Verbesserung von Arbeitsklima und Wissenstand

Nun begann man, alle Schulen strategisch mit dem Wissen über gesunde und ungesunde Lebensführung zu versorgen. Neben Informationen über ein gesundes Leben gab es auch praktische Tipps. Zum Beispiel wurden die Schulen gebeten, beim Unterricht und in den Pausen mittels "Lärmampeln" auf die allgemeine Lautstärke im Raum zu achten. Die Lampen gaben an, wie laut es gerade war und erinnerten bei rotem Licht daran, etwas leiser zu werden und damit mehr Ruhe zu vermitteln.

Dieser Wissenstransfer an Eltern, Lehrer und damit auch an die Kinder bewirkte, dass 82 Prozent aller Schulen eine Verbesserung von Arbeitsklima und Wissenstand erzielten. Dies zeigt, dass gesundheitsbewusstes Leben eine ganz zentrale Rolle im Leben eines Menschen spielt und bereits in der Kindheit gefördert werden sollte.