Schlappe Jugend - Die Mehrzahl der jungen Deutschen ist nicht fit genug

Von Nicole Freialdenhoven
7. November 2012

Lediglich ein Drittel der jungen Deutschen zwischen 18 und 25 Jahren gelten als vollkommen körperlich fit, während zwei Drittel einen der drei Risikofaktoren Bewegungsmangel, Übergewicht oder Rauchen aufwies, häufig sogar mehrere. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Deutschen Sporthochschule in Köln, die nun im Deutschen Ärzteblatt veröffentlicht wurde.

Die Mediziner studierten die Daten von insgesamt 8000 Personen zwischen 10 und 25 Jahren, wobei sie zwischen Minderjährigen und Erwachsenen zwischen 18 und 25 Jahren trennten. Diese konnten häufig schon nicht mehr mit den Jüngeren mithalten, wenn es beispielsweise darum ging, einen 1000 Meter-Lauf zu absolvieren. Selbst viele 50 bis 60-jährige seien fitter als die Altersgruppe der jungen Erwachsenen.

Lediglich bei 28% der jungen Männer und 35% der jungen Frauen liege gar kein Risikofaktor vor, so die Studie. Die mangelnde körperliche Fitness dieser Altersgruppe könne sich auch negativ auf das Berufsleben auswirken, warnen die Mediziner dann auch. Nur wer fit ist, kann effizient und belastungsfähig seine Arbeit verrichten. Wer schon in jungen Jahren häufiger krank ist und keine volle Leistung bringen kann, wird es später schwerer haben, Karriere zu machen.