US-Studie belegt: Haustiere machen gesund

Von Jutta Baur
13. Juli 2012

Und zwar nicht nur Erwachsene: Auch Babys profitieren bereits, wenn Tiere im Haushalt leben. In der Fachzeitschrift "Pedriatics" wurden soeben die Resultate einer Untersuchung bekanntgegeben, die amerikanische Forscher in Finnland erzielten.

Kinder, die mit Hund und Katze zusammenleben, leiden seltener an Atemwegserkrankungen als ihre tierlosen Altersgenossen. Eine Erklärung gibt für diese Erkenntnisse gibt es bisher nicht. Möglicherweise hilft der Spaziergang im Freien mit Hunden den Abwehrkräften auf die Sprünge. Bei Katzen im Haushalt ist der positive Effekt auf die Kinder geringer.

Untersucht wurden 397 Kleinkinder zwischen neun Wochen und einem Jahr. Atemwegsinfekte waren bei diesen Kindern 30 Prozent geringer, Mittelohrentzündungen sogar um 50 Prozent reduziert.