Gesundheit auch im Winter

Wer ein paar Tipps beachtet, kommt auch durch die kalte Jahreszeit ohne krank zu werden

Von Marion Selzer
25. November 2011

Wer ein paar Faktoren wie

beachtet, der hat gute Chancen gesund durch die kalte Winterjahreszeit zu kommen. Leider verhalten sich viele Menschen genau anders als nötig. Sobald die Temperaturen sinken und es früher dunkel wird, bewegen sie sich weniger und essen dafür aber reichhaltiger, so die Aussagen des deutschen Online Reportagedienst obx-medizindirekt.

Da in der kalten Jahreszeit der Körper aber besonders leicht an Infektionen erkrankt, sollte man für ausreichend Bewegung sorgen, damit der Stoffwechsel angeregt und die Durchblutung unterstützt werde. Zudem kräftigt auch eine ausgewogene Ernährung die Abwehrkräfte.

Sport und Wechselduschen für die Abwehrkräfte

Experten empfehlen schon am Morgen etwas für die Gesundheit zu tun. Zunächst wird die Durchblutung durch kalt-warme Wechselduschen und Bürsten-Massagen angeregt um sich dann ein kleines Training zu gönnen. Geeignet dazu seien ein paar Minuten Training auf einem Hometrainer wie einem Laufband oder einem Crosstrainer. Damit auch der Sauerstoffgehalt im Blut gefördert wird, sollte man bei der sportlichen Aktivität das Fenster öffnen oder wenigstens in einem Raum trainieren, der kurz zuvor gut gelüftet wurde.

Mit einem Powerfrühstick die Gesundheit fördern

Ein Powerfrühstück, das den Organismus mit wichtigen Nährstoffen versorgt, beginne man am besten mit frischem Obst und Nüssen oder ein paar Stücken Gemüse mit nativem Olivenöl. Ebenso empfehlen Experten ausreichend zu trinken, weil es zu einem erhöhten Feuchtigkeitsverlust durch trockene Heizungsluft komme.

Die richtige Kleidung schützt

Auch auf die richtige Kleidung sollte man achten. Ratsam sind atmungsaktive Stücke, die Feuchtigkeit abhalten und auch Schweiß nach außen hin abgeben. Training im Freien ist auch in der kalten Jahreszeit sehr gut um das Herz-Kreislauf-System zu trainieren und den Stoffwechsel anzuregen.

Damit es nicht zu depressiven Verstimmungen durch den Lichtmangel in den Wintermonaten kommt, könne man sich auch eine spezielle Lampe im Fachhandel besorgen, bei das Licht auch die Zirbeldrüse anrege, die daraufhin Stoffe ausschütte, die gute Gefühle machen.