Ohne Abwehrkräfte geht es nicht - so machen sie sich fit für die Wintertage

Von Laura Busch
7. November 2011

Niemand will krank werden, besonders nicht in den Wintermonaten. Doch vermeiden lässt sich das natürlich nicht immer, zumal wenn Kollegen krank sind oder in der U-Bahn wild gehustet wird.

So gut es geht vorzubeugen, das ist allerdings möglich und vor allem gar nicht so schwierig. Ganz leicht lässt sich zum Beispiel eine kleine Vitamin-C-Bombe in Form von Obst, Gemüse und heißem Zitronensaft in den Alltag integrieren. Vitamin C hilft nämlich den Abwehrzellen und sorgt somit dafür, dass Bakterien und Keime einen schlechten Stand haben. Auch die Mikroorganismen und Milchsäurebakterien in probiotischen Joghurts und anderen Nahrungsmitteln helfen dem Immunsystem.

Und dann gilt weiterhin die Grundregel: Stubenhocker werden schneller krank. Packen sie sich gut ein und gehen sie eine stramme Runde um den Block. Sauerstoff unterstützt nämlich ebenfalls die Abwehrkräfte.