Die Deutschen achten zu wenig auf ihre Gesundheit

Von Melanie Ruch
4. April 2011

Die Meisten wünschen sich ein langes und gesundes Leben, doch nur die Wenigsten achten auch auf ihre Gesundheit, wie eine aktuelle Umfrage des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung mit über 1.000 Teilnehmern zeigt.

Zwar hatten sich drei Viertel der Befragten den guten Vorsatz gemacht mehr auf die Gesundheit zu achten, doch nur rund die Hälfte nimmt auch die ärztliche Gesundheitsvorsorge wahr. Ebenso wenige kontrollieren regelmäßig ihr Gewicht und nur etwa ein Drittel der Befragten achten auf ihre Blutzucker- und Cholesterinwerte. Seinen Puls kontrolliert sogar nur einer von vier Befragten regelmäßig.

Dabei kann der Puls Aufschluss über eine mögliche Herz-Kreislauf-Erkrankung geben. Bei einem dauerhaften Puls von über 120 beziehungsweise unter 40 Schlägen in der Minute sollte in jedem Fall ein Arzt konsultiert werden.

Faktoren, die eine Herz-Kreislauf-Erkrankung begünstigen sind Rauchen, starker Alkoholkonsum, erhöhte Cholesterinwerte, Übergewicht und Stress. Allein eine ausgewogene und gesunde Ernährung kann das Risiko eines Herzinfarktes um die Hälfte senken.