Gesunde Lebensweise verbessert auch das Brustkrebsrisiko von Frauen mit genetischer Veranlagung

Von Melanie Ruch
14. Oktober 2010

Auch Frauen, die durch Brustkrebserkrankungen in der Familie eine genetische Veranlagung für Brustkrebs haben können ihr perönliches Krebsrisiko senken, indem sie einen gesunden Lebesstil führen, dass heißt sportlich aktiv sein, auf die Ernährung achten und nicht zu viel Alkohol trinken oder rauchen.

Das fanden amerikanische Forscher in einer Studie heraus. Die Wissenschaftler der Universität Rochester analysierten die Daten von insgesamt 85.000 Probandinnen im Alter von 50 bis 79 Jahren und teilten sie in zwei Gruppen ein, die Einen mit genetischer Vorbelastung und die Anderen, bei denen es noch keinen Fall von Brustkrebs in der Familie gab. Die Teilnehmerinnen beider Gruppen sollten sich jede Woche an fünf Tagen mindestens 20 Minuten pro Tag sportlich betätigen, täglich auf die Ernährung achten und ihren Alkoholkonsum auf ein Glas pro Tag reduzieren. Die Forscher stellten fest, dass sich das Brustkrebsrisiko beider Gruppen durch die Veränderung der Lebensweise gleich stark gesenkt hatte.