Die 5 goldenen Regeln für den Erhalt der Gesundheit

Sport, Ernährung und Lebensstil - mit diesen Tipps bleiben wir länger gesund

Von Cornelia Scherpe
12. August 2010

Zwei der fünf Regeln für den Erhalt Ihrer Gesundheit kennen Sie sicher schon: eine ausgewogene Ernährung und im Kampf gegen den inneren Schweinehund doch mindestens einmal die Woche für etwa 30 Minuten ein Sportprogramm absolvieren. Süßigkeiten und Fleisch sollten nicht zu oft gegessen werden, dafür umso mehr Fisch, Obst und Gemüse.

Zusammen mit moderatem Sport senkt das unser Risiko an Herz- und Kreislaufproblemen zu erkranken enorm.

Des Weiteren: zu viel Stress, Alkohol und Zigaretten vermeiden

Ernährung und Bewegung sind die zwei Gesundheitsregeln, die alle kennen, doch Wissenschaftler geben uns noch drei weitere an die Hand. Gesund ist auch der Verzicht auf übermäßigen Alkoholkonsum und die Finger am besten völlig vom Glimmstengel lassen. Rauchen ist also komplett tabu, Alkohol dagegen okay, wenn das Trinken in Maßen bleibt. Ein Glas Wein oder Bier am Tag schaden dem Körper nicht.

Die fünfte Regel soll den richtigen Umgang mit Stress lehren. Stress ist nicht immer zu vermeiden, doch man sollte ihn bekämpfen. Soziale Treffen, die entspannend wirken - etwa mit Freunden oder der Familie ins Grüne fahren - sind dabei am wirksamsten. Auch Massagen oder das Lesen eines Lieblingsbuches wirken.

Bei einer Umfrage unter 2.500 Menschen stellte sich aber heraus, dass nur knapp 14 Prozent der Menschen wirklich alle fünf Regeln im Leben einhalten.