Nur durch regelmäßige Gesundheitskontrolle wird Diabetes frühzeitig erkannt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Dezember 2009

Viele Menschen glauben, dass ein trockener Mund, häufiges Wasserlassen oder auch eine Gewichtsabnahme Zeichen für eine Diabetes sind. Doch dies gilt nur für die seltenere Art der Diabetes, dem Typ 1, wobei es sich dabei um eine sogenannte Autoimmunerkrankung handelt.

Aber meistens tritt die Diabetes vom Typ 2 auf, die meistens durch falsche Ernährung und Übergewicht begünstigt wird. Die Krankheit zeigt auch im Anfangsstadium keine besonderen Symptome, so dass oft sie nur durch Zufall entdeckt wird.

Laut Statistik sind die Betroffenen etwa fünf Jahre vor Diagnose schon daran erkrankt, so dass schon Schäden durch den dauernd erhöhten Blutzucker an den Blutgefäßen aufgetreten sind. Deshalb sollten sich alle, besonders diejenigen Menschen, die Übergewicht oder wo auch in der Familie solche Erkrankungen auftraten, regelmäßig vom Arzt untersuchen lassen.

Eine solche Vorsorgeuntersuchung wird von den gesetzlichen Krankenkassen alle zwei Jahre für Personen über 35 Jahre bezahlt.