Der richtige Lebensstil hilft gegen eine der großen Alterskrankheiten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juni 2009

Reichlich Obst und Gemüse, nicht rauchen, regelmäßige körperliche Aktivität, und nur mäßiger Alkoholkonsum: Mit diesen vier Verhaltensweisen lässt sich das Risiko für einen Schlaganfall mehr als halbieren. Das berichtet die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf eine britische Studie mit mehr als 20.000 Teilnehmern, die durchschnittlich elfeinhalb Jahre beobachtet wurden.

Nach einem einfachen Punktsystem bewerteten die Forscher den Lebensstil. Für jede der vier gesundheitsförderlichen Eigenschaften gab es einen Punkt. Personen, die keinen Punkt bekamen, hatten ein mehr als doppelt so hohes Risiko für einen Schlaganfall wie jene, die vier Punkte erreichten. Jeder Punkt mehr senkte das Risiko deutlich.