Haarausfall, Blässe oder brüchige Fingernägel - was die Körpersignale bedeuten

Wenn ihm wichtige Nährstoffe fehlen, reagiert der Körper mit deutlichen Symptomen

Von Dörte Rösler
28. November 2014

Husten, Hautausschlag, Bauchschmerzen - der Körper reagiert auf Krankheiten mit deutlichen Symptomen. Wenn ihm wichtige Nährstoffe fehlen, sendet er dagegen erst spät Signale, die zudem schwer zu entschlüsseln sind.

Auch

machen sich durch versteckte Botschaften bemerkbar.

Wenn die Haare ausfallen

Haarausfall kann verschiedene Ursachen haben. Häufig ist sprödes oder stumpfes Haar eine Folge von Stress oder allzu strengen Diäten, bei denen der Körper zu wenig

Ebenso empfindlich reagieren die Haarwurzeln auf hormonelle Schwankungen.

Während die meisten Frauen in der Schwangerschaft besonders volles und glänzendes Haar haben, lichtet sich die Pracht beim Abfluten der Hormone wieder.

Vor allem in den Wechseljahren kann Haarausfall auftreten. Behandlungsbedürftig ist das selten. Sobald die Haare kreisrund ausfallen, sollten die Betroffenen aber zum Arzt gehen.

Wenn die Nägel brüchig werden

Farbliche Einsprengsel oder feine Rillen finden sich auch auf gesunden Nägeln. Liegen die Risse allerdings quer, deutet das auf Störungen im Nagelwachstum hin.

Gelblich-braune Verfärbungen treten häufig bei Nagelpilz auf. Wenn sich die Nägel nach außen wölben, ist es höchste Zeit, die Sauerstoffversorgung im Körper zu prüfen.

Wenn die Haut fahl wirkt

Eine gut durchblutete Haut hat einen rosigen Schimmer. Ein blasser Teint deutet entsprechend auf einen niedrigen Blutdruck hin. Aber auch Nährstoffmangel lässt die Haut fahl wirken.

Eine ausgewogene Kost mit viel

kann Abhilfe schaffen.

Wenn die Mundwinkel einreißen

Eingerissene, schuppende Mundwinkel werden vielfach mit Vitamin-C-Mangel in Verbindung gebracht. Das ist allerdings nicht richtig. Wenn überhaupt ein Vitamin eine Rolle spielt, dann Vitamin B2.

Ursache für die Rötungen ist in aller Regel eine Infektion durch Bakterien, Viren oder Pilze, die besonders gut gedeihen, wenn die Mundwinkel häufig mit der Zunge angefeuchtet werden. Falls handelsübliche Salben die Symptome nicht lindern, sollte ein Arzt die Hautstellen anschauen.