Täglich frisches Obst und Gemüse können einen Schlaganfall vorbeugen

Von Heidi Albrecht
21. Mai 2014

Eine Studie aus China zeigt, dass offenbar der Genuss von frischen Obst und Gemüse das Risiko für einen Schlaganfall deutlich senken kann. 200 Gramm frisches Obst am Tag allein genügt, um das Risiko um 32 Prozent zu senken. Isst man die gleiche Menge an Gemüse, sinkt es immerhin noch um 11 Prozent.

Aus diesem Grund sollte ein jeder den schlauen Rat, mehr frisches Obst und Gemüse zu essen aus der Sicht betrachten, dass damit ein Hirnschlag vorgebeugt werden kann. Daten aus 20 verschiedenen Studie und Informationen von weit über 760.000 Patienten halfen dabei, diese aktuelle Studie zu entwickeln.

Weshalb Obst und Gemüse das Risiko senken können, hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Zum einen enthalten diese Nährstoffe deutlich weniger Kalorien, was wiederum zu einer Gewichtsreduzierung führt. Zudem leben Menschen, die täglich ihre Portionen Obst und Gemüse essen deutlich gesünder.

Bewegung, der Verzicht auf das Rauchen und ein deutlich begrenzter Alkoholkonsum tragen außerdem wesentlich dazu bei, das Risiko für einen Hirnschlag zu reduzieren.