Ist es sinnvoll jedes halbe Jahr die Tumormarker untersuchen zu lassen?

Meine Eltern sind beide an Krebs verstorben. Ich habe natürlich Angst, daß es mich auch treffen könnte. Ich habe mit meinem Hausarzt darüber gesprochen. Er sagte, es bestünde die Möglichkeit verschiedene Tumormarker messen zu lassen, dann wüßte man, ob alles in Ordnung ist oder sich eine Krankheit anbahnt. Da die Krankenkasse diese Untersuchungen nicht bezahlt und ich es aus eigener Tasche bezahlen müßte, möchte ich euch fragen, was ihr von dieser Untersuchung haltet. Ist es wirklich sinnvoll, die Marker regelmässig untersuchen zu lassen. Wer kann über Erfahrungen berichten? Ich bedanke mich für ihre Hilfe! LG Serasol

Antworten (3)
Würde ich nicht tun

Von den Kosten für alle möglichen privaten Untersuchungen mal ganz abgesehen finde ich es schlimm, ständig in Angst vor irgendwelchen Krankheiten zu leben. Ich gehe deshalb auch nicht mehr zur Mammographie, weil man festgestellt hat, dass die Sterblichkeit keineswegs zurückgegangen ist durch das Massenscreening, dass aber rund ein Drittel aller untersuchten Frauen eine falsche Diagnose erhalten hat und sich als Krebspatienten gefühlt haben, ohne jemals an Krebs erkrankt zu sein.

Ich weiß nicht recht :-/
dann lässt du dich gegen zig Krebsarten testen, und dann kriegst du irgendeinen anderen Krebs oder stirbst an Herzinfarkt oder Schlaganfall. Im Grunde ist es doch egal, welche Krankheit man kriegt.

Das bringt nichts

Hallo!
Es ist sehr traurig, dass du beide Eltern durch Krebs verloren hast. Du hast auch Grund, besorgt zu sein, dass auch du an dieser Krankheit sterben könntest. Aber es bringt nichts, wenn du dich für den Rest deines Lebens verrückt machst, indem du dich ständig auf alle möglichen Tumormarker hin untersuchen lässt. Mach die normalen Vorsorgeuntersuchungen mit und vertraue ansonsten deinem Schöpfer, dass er dein Leben so lenkt, wie es für dich letztendlich am Besten ist.

LG Rudy

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema