Kampagne "100 Pro Reanimation" informiert über lebensrettende Sofortmaßnahmen

Von Max Staender
30. November 2012

Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin hat vor kurzem die Kampagne "100 Pro Reanimation" gestartet, die Laien über lebensrettende Sofortmaßnahmen nach einem plötzlichen Herzstillstand aufklärt.

Alleine in Deutschland könnten jährlich rund 10.000 Leben gerettet werden, wenn man die Reanimationen durch Laien verbessern würde. Im Grunde sind solche Wiederbelebungen auch relativ einfach, sodass die Ersthelfer überhaupt nichts falsch machen können. Allerdings müssen sie etwas tun, um das Leben des Opfers zu retten.

Die Devise lautet dabei "Prüfen, Rufen, Drücken". Erst muss man checken, ob die Person noch atmet und auf Befehle reagiert. Anschließend sofort die 112 wählen und danach mit der Herzdruckmassage beginnen. Dabei kommen zwei Mund-zu-Mund-Beatmung auf insgesamt 30 Herzdruckmassagen, womit die Überlebenschancen des Betroffenen verdreifacht werden.