So hilft man Kleinkindern im Notfall

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. September 2010

Fast jeder hat schon einmal einen Erste Hilfe Kurs in seinem Leben gemacht. Doch Erste Hilfe ist nicht gleich Erste Hilfe, denn aufgrund des anderen Körperaufbaus benötigen Kleinkinder im Notfall eine Sonderbehandlung, weiß die Johanniter Unfallhilfe in Berlin.

Kinder haben ein kleineres Lungenvolumen und weichere Knochen als Erwachsene. Deshalb muss man bei ihnen mit der Ersten Hilfe besonders vorsichtig sein. Wird ein Baby bewusstlos, darf es auf keinen Fall in die stabile Seitenlage gebracht werden. Stattdessen legt man es auf den Bauch und dreht den Kopf zur Seite. Kann es nicht mehr alleine atmen, muss es gleichzeitig über Mund und Nase beatmet werden. Bei Herzstillstand wird die Herzmassage mit nur zwei Fingern durchgeführt.