Wie gefährlich ist Erste Hilfe wenn man mit Blut in Berührung kommt und keine Handschuhe trägt?

Man ist ja verpflichtet, im Falle eines Unfalls Erste Hilfe zu leisten. Mein Ersthilfekurs liegt schon einige Jahre zurück.
Ich frage mich gerade, wie gefährlich das für mich werden kann, wenn ich bei der 1.Hilfe mit Blut in Berührung komme und keine Handschuhe habe.
Wie kann ich erfahren, ob der verletzte vielleicht AIDS hatte oder andere ansteckende Krankheiten?

Antworten (4)
Na ja,

...ich denke schon, dass ich das im Hinterkopf habe.

Klausi

...soweit die Theorie: Nur im Notfall denkt kein Mensch daran!

Verbandkasten "nachrüsten"

Wenn du Autofahrer bist, müsstest du schon seit einigen Jahren Handschuhe im Verbandskasten haben. Und zuhause oder im Büro habt ihr sicher auch irgendwo einen Verbandskasten. Da kaufst du dir einfach ein paar Einweghandschuhe, die du dann im Notfall parat hast.

Risiko besteht

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass du bei einer Erste Hilfe Maßnahme mit HIV infizierst, ist es doch immerhin möglich. Das Virus wird durch Körperflüssigkeiten übertragen. Wenn du also mit dem Blut eines Aidskranken in Berührung kommst und selber vielleicht gerade eine kleine Verletzung an der Hand hast, dann ist das schon eine Gefahr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema