Ist man im Ernstfall verpflichtet eine Mund zu Mund/Nase zu machen?

Hallo! Mich beschäftigt eine Frage: Wenn ein Ohnmächtiger vor mir liegt, muß ich in jedem Fall eine Mund zu Mund/Nase Beatmung machen? Was ist, wenn ich das nicht machen kann, weil der Mensch sich zum Beispiel gerade übergeben hat, oder sonst irgendwie fies ist? Würde ich eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung bekommen? Wer kann mir sagen, wie es sich verhält? Vielen Dank! LG Rike

Antworten (8)
Moderator
@Erste Hilfe Fee

Naja, das ging in den letzten Jahren schon vermehrt durch die Fachpresse und auch die Medizin streitet sich darüber. In den USA wird seit kurzem in der ersten Hilfe keine Beatmung mehr gelehrt und angewandt, eben weil es zu viele Studien gibt, die sagen es sei NICHT notwendig. Es geht ja auch einfach darum, dass einem kein Mensch zwingen kann eine Mund zu Mund bzw. Mund zu Nase Beatmung durchzuführen, wenn man nicht will.

....das ist so nicht richtig...

Jaja....ich weiß....die lieben Kollegen würden alle "jipieh" rufen, wenn wir nicht mehr beatmen müssten, d.h. den unwilligen Teilnehmern in den Kursen nicht mehr beatmen lassen müssten. Die neuen Richtlinien sagen das aber so nicht aus. Die reine Druckmassage ohne Beatmung wird nur für Laien gebraucht, sprich zum Beispiel bei einer telefonischen Anleitung zur Hilfe durch die Notrufzentrale. Hier jemandem zu erklären, wie er den Kopf richtig überstreckt würde tatsächlich zuviel Zeit kosten. Das man aber jetzt nicht überraschenderweise festgestellt hat, das wir keinen Sauerstoff brauchen und deswegen nicht beatmen müssen, sieht man daran, das medizinisch geschultes Personal sogar öfter beatmen soll (2 Helfer Methode). Richtige Schulung ist der Weg....nicht die Kapitulation vor dem dauernden Gejammer wegen diesem " ekligen" Beatmen. Richtig durchgeführt ist die Druckmassage plus Beatmung immer noch das Ideal.

Warum noch beatmen?

Wenn einer ohnmächtig wird, braucht er nicht beatmet zu werden. Wenn aber einer auf der Straße zusammenbricht und nicht mehr atmet, ist es wichtig, sofort mit Herzdruckmassage zu beginnen. Aber warum soll beatmet werden?
Durch die Beatmung wird die Herzdruckmassage unterbrochen.
Es gibt zahlreiche Studien, die zeigen, dass reine Herzdruckmassage, ohne Beatmung, viel effektiver ist als die Kombination von Druck und Beatmung. In den USA wurde die Beatmung aus dem EH-Kurs bereis verbannt. Und wir werden wohl bald folgen.
Aber bis es soweit wird, wird in unseren EH-Kursen noch eine Methode gelehrt, die weniger effektiv ist und weniger erfolgreich.
Beatmung allein ist übrigens schon lange abgeschafft.

Moderator
@Rike

Wie es die anderen schon gesagt haben, du bist zwar verpflichtet erste Hilfe zu leisten, aber es kann dich keiner zwingen einen Menschen zu beatmen. Es genügt, wenn du den Notruf wählst.

liebe-larissa
Mund zu Mund beatmung

Bei fremden Personen hätte ich auch angst das zu machen. Ich glaube ich würde auch einfach nur Hilfe holen. Allerdings hab ich am Schlüsselanhänger soon Täschchen mit ner Maske, die kann man dann übers gesicht stülpen. Aber keine ahnung ob ich das auch machen würde.

...

NEIN! Du bist nicht verpflichtet dazu.
Mann muß zwar erste hilfe leisten, sofern man es kann, aber es reicht schon aus wenn du den notruf wählst.
Und nicht jeder der bewustlos ist hat einen atemstillstand, man sollte sich schon ein wenig auskennen.

Moderator
Hallo Rike!

NEIN! Du bist verpflichtet, Hilfe zu leisten. Und zwar im Rahmen deiner Möglichkeiten. Wenn es dir nicht möglich ist, die Beatumung durchzuführen, dann musst du das auch nicht. Allerdings darfst du auch nicht tatenlos dastehen und dumm gucken. Du musst auf jeden Fall Hilfe rufen (Notruf absetzen) oder jemanden holen, der die Beatmung durchführen kann und dich - soweit es dir möglich ist - um den Verletzten kümmern.

Aber: wenn so etwas passiert, dann reagiert man anders als man sich das vorher überlegt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du im Notfall überhaupt nicht drüber nachdenkst, dass das vielleicht eklig ist - du wirst den Menschen retten...

Viele Grüße
Kermit

135790
...

Ja, normalerweise ist man verpflichtet eine Beatmung zu machen.
Die Anzeige kannst du auch bekommen.

Klar ist es nicht schön, wenn du weist dass er sich gerade übergeben hat, oder dass dieser Mensch besonders fies ist.
Aber dennoch musst du diesen Menschen helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema