Was ist besser: Wiederbelebung durch Beatmung durch Nase oder Mund?

Mein Erste-Hilfe-Kurs liegt jetzt mittlerweile über zehn Jahre zurück. Ich frage mich gerade, wie ich reagieren muß, wenn ich als Erste an eine Unfallstelle komme und müßte Wiederbelebungsversuche machen. Was ist einfacher und damit eventuell auch sicherer, wenn ich eine Mund-zu- Mund- oder Mund-zu-Nase-Beatmung mache? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Kitty

Antworten (1)
supermaria
Mund...

Hey Kitty,

Überstrecken des Halses zur Schaffung freier Atemwege ist das Erste, was du tun solltest!
Schon diese Maßnahme bewirkt in vielen Fällen die Atmung!
Erst solltest du eine Mund-zu-Nase-Beatmung versuchen. Bei ausbleibendem Erfolg dann eine Mund-zu-Mund-Beatmung.
Die Mund-zu-Nase-Beatmung macht mehr Sinn aufgrund von möglichen Fremdkörpern im Mund und Rachen.

LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema