Kann auch eine Laie einen Defibrilator bedienen?

In einigen Gebäuden sieht man für den Notfall Defibrilatoren hängen. In einem Notfall wüßte zumindest ich nicht, wie ich so ein Gerät bedienen sollte. Ist die Bedienung so leicht, daß man dazu keine Schulung braucht? Eine lange Bedienungsanleitung würde ja in einem akuten Fall zu viel wertvolle Zeit kosten. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal im Voraus.

Antworten (5)
Sprechen alle Defis?

Alle per se sprechen nicht.
Aber alle an öffentlichen orten aufgehängten Defis (korrekt AED : automatisierter externer Defibrilator) sind "sprechend" und explizit für den Gebrauch durch Laien vorgeshen, um in einem Reanimationsfall genutzt zu werden.
Das schöne ist, diese Geräte sind extrem sicher, es analysiert das EKG des Patienten und kann selbst feststellen, ob ein Schock notwendig ist oder nicht, wenn ja leitet er an, den Schock abgzugeben und wie weiter zu verfahren ist, wenn nein gibt er trotzdem Hilfestellung wie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vorzugehen ist.

Defi

Ja auch ein Laie kann einen Defi benutzen. Mittlereile werden auch die Standorte für öffentliche Defis immer mehr. Sie können so bei einem Notfall auf öffentlichen Straße etc benutzt werden. Hier mal eine Seite, bei der ihr die Standorte findet und auch so viel interessantes über Defis steht.
http://www.mydefibri.com/

Sind alle Defibrilatoren sprechende Defibrilatoren?

Wow das habe ich mich auch schon immer gefragt, wie das wohl funktioniert. Mittlerweile findet man die Defibrilatoren ja auch schon in Einkaufscentren. Ist das bei allen so, dass die mit einem "sprechen" und sagen, was man machen soll?

... vorausgesetzt, man weiß, wo sie stehen ...

Ich finde es Klasse, sich zu informieren, bevor etwas passiert. Aber weiß man im Notfall, wo in seinem Umfeld die Geräte stehen? Ein gemeinnütziger Verein betreibt das inzwischen wohl umfangreichste Defikataster hier: http://www.definetz.de. Hier gibt es auch Hinweise und Links auf Herstellervideos.

Antwort

Ja, auch ein Laie kann einen Defibrillator bedienen. Wenn man das Gerät einschaltet, "spricht" es mit dir und gibt dir Anweisungen, aber selbst ohne diese Anweisungen ist es nicht schwer:
Die Person auf den Rücken legen, die Brust entblößen, die eine Elektrode links übers Herz kleben und die andere rechts unters Herz, danach alle Finger weg von der Person, warten bis der Defibrillator sagt, dass er geladen ist und auf den Knopf drücken, um einen Stromstoß abzugeben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema