Wovon hängt es ab, ob eine Wiederbelebung erfolgreich ist?

Hallo!Gestern war ich Zeuge eines Unfalls.Eine Person mußte wiederbelebt werden.Für mich war diese Situation sehr unheimlich, ich hatte in der letzten Nacht schon einen schrecklichen Traum.Jedenfalls konnte die Person durch die Wiederbelebung gerettet werden.Wovon hängt es ab, ob ein Mensch erfolgreich wiederbelebt werden kann?Darf der Patient keine Herzkranheit haben, oder ein bestimmtes Alter nicht überschritte haben?Ich wüßte gerne mehr darüber.Gibt es jemanden unter euch, der sich mit Wiederbelebung auskennt und mir etwas darüber erzählen möchte?Im voraus vielen Dank!Gruß gisa

Antworten (1)
Mann kann nicht falsch machen

Hallo Gisa,

natürlich hängt eine Wiederbelebung von mehreren am besten parallel Laufenden Faktoren ab.

1. Zeit ist ein maßgeblicher Faktor. Pro Minute nichts tun singt die Überlebenschance zwischen 7 – 10 % nach 3 Minuten nicht tun kann es die ersten nicht mehr reparablen Hirnschädigungen geben.
2. Ist natürlich die Effizienz der Wiederbelebung. Wie beherzt greift der Erst - Helfer ein. Traut er sich wirklich dass zu tun was er in vor einem vor xxx Jahren mal gemachten Kurs gelernt hat oder das was den Menschen im TV für die Realität verkauft wird.
3. Wie ist der Mensch vor gefunden worden. Sichtbarer Zusammenbruch, Unfall evtl erst 1 Minute nach dem Unfall passiert ist.
4. Es sind noch viel mehr Faktoren

Natürlich darf der Mensch Kardial vorbelastet sein (Kreislauferkrankungen haben) Egal welche. Halte Dir immer vor Augen der Mensch der wiederbelebt werden muss, hat nur noch die Chance des Ersthelfer / Retter der es sich traut zu machen. Jegliche Erkrankung des Herzens oder verbaute Schrittmacher oder oder ….. spielen keine Rolle mehr sondern nur noch der Retter der in Deinem Falle vor Ort war. Dieser Mensch hat ein Leben gerettet und Du würdest auch ebenso von jedem Menschen erwarten, wenn Du mal selber was ich nie hoffe in diese Situation kommen solltest. Es ist traurig das es so viele öffentliche Organisationen gibt die sich nicht trauen dazu was zu schreiben.

Liebe Grüße

Falsch machen kann man in so einem Falle nichts. Fang an mit einem Erste-Hilfe Kurs.
Auch Du kannst Lebensretter werden.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Helfen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema