Ist eine Ergo-Therapie bei demenzkranken Menschen hilfreich?

Guten Morgen! Ich habe eine Frage, weil meine Großmutter an Demenz leidet. Sie wohnt bei uns im Haus und es wird immer schwieriger sie in unseren Familienalltag einzubinden. Gestern sagte mir eine freundin, daß es für demenzkranke Menschen eine Therapie geben würde. Sie meinte glaube ich eine Ergotherapie. Würde meine Oma so eine Therapie verschrieben bekommen, oder ist das eine IGEL-Leistung? Befindet sich jemand hier, der gute Erfahrungen mit dieser Therapie gemacht hat? Könnt ihr sie empfehlen? Vielen Dank! Gruß Dirk72

Antworten (3)
Hilfe Demenz

Bei meiner Mutter hatte die Therapie ein wenig angeschlagen, wir haben uns aber zusätzlich auch noch Materialien gekauft. Dies hatte uns unsere Ergotherapeutin geraten: http://www.kommunikation-unterstuetzen.de/zielgruppen/demenz-alzheimer

Nix hier "Beschäftigungstherapie"

Ok-ich muss kurz noch was einwerfen-wir sind keine "Beschäftigungstherapie" mehr... -.-'

Ergotherapie bei Demenz

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Demente zu unterstützen, sei es im Alltag durch das Erhalten der Fähigkeiten (putzen ect) oder sei es durch kognitives Training um die Demenz weitestgehend zu verlangsamen.
Ergotherapie bei Dementen kann überall gemacht werden, in Einzeltheapie genauso wie in Gruppentherapien.

Wir Ergos machen dann mehrere Testungen um den Schwerpunkt der Erkrankung zu ermitteln und geben dann spezifisiert Hilfestellung.

Ergotherapie bei Dementen heißt aber auch nach Naomi Feil die Validation auszuüben (kann jeder Verwandte/jeder Altenpfleger- kurz Hinz und Kunz erlernen).

Wichtig ist dem Dementen weiterhin das Gefühl zu geben gebraucht zu werden, seine Emotionslage zu verstehen und mitfühlen zu können und ihm die Sicherheit und Geborgenheit spüren zu lassen.

Je nachdem wie schwer die Demenz bereits ist gibts es unzählige Möglichkeiten.

Ich empfehle aber IMMER, wenn sich eine demente Person in einer Pflegeeinrichtung befindet (sei es Seniorenheim, betreutes Wohnen oder Tagespflege) ein Rezept für eine Einzeltherapie ausstellen zu lassen (vom behandelnden Hausarzt) weil es in den o.g. Einrichtungen NICHT möglich ist jedem gerecht zu werden.
Hier werden häufig die "Bewohner" "über einen Kamm" geschert und eine 1:1 Betreuung ist einfach nicht möglich.
Die Kosten werden von der KK übernommen und können beim Hausarzt auch als "Dauertherapie" angegeben werden, weil der Zustand der Demenz eben keine Heilungsprognose hat sondern stetig beübt und trainiert werden muss um den Verlauf zu verlangsamen.


Ich hoffe ich konnte ein wenig Aufklären :)

Lieben Gruß von Anne (behandelnde Ergotherapeutin)

Hilfe Demenz Ergotherapie

Ergotherapie heißt lediglich "Beschäftigungstherapie" Beschäftigung ist extrem sinnvoll und hilfreich bei Demenz, ferner erkennen was hinter den Motorischen Unruhezuständen der Demenz steckt (Beispiel: Hausfrau putzt und wischt undhört nicht auf) nicht ablehnen und versuchen den Kranken in die "normale" Realität zu holen. Lieber sagen: Omi du bist aber heut wieder fleißig, bei dir ist immer alles so sauber... also annehmen. Mit der Zeit verringern sich dadurch die Auffälligen Störungen. Weg geht die Demenz nicht mehr. Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe eine "Tagespflege" Einrichtung wohin man Senioren gerade mit Demenz tagsüber bringen kann. Sie sind dann vollständig betreut, mit Essen und s.w. und meist ist auch jemand da, der solche Beschäftigungen im Kreis der Senioren ausübt, Tanztherapie oder Malstunde oder ä.

Hoffe ich konnte etwas helfen

mfg Silvia (Krankenschwester und Altentherapeutin)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema