Haltbarkeit von Eigenblutspenden

Hallo ihr!

Man hat ja die Möglichkeit durch eine Eigenblutspende zum Beispiel ein paar Tage vor eine Operation das dann verlorene Blut zu ersetzen. Aber wie lange halten sich eigentlich solche Spenden? Wäre es nicht für den Notfall sinnvoll so eine Spende immer bereit zu haben? Wie wird das gehandhabt? Was ist möglich, und wo liegen die Grenzen?

Antworten (2)
Eigenblutspenden auf Vorrat?

Über den Daumen gepeilt halten solche Eigenblutspenden wohl etwa ein Jahr. Auf Vorrat Eigenblut zu spenden, ist vielleicht sinnvoll, wenn man zu einer Risikogruppe gehört oder wenn man damit rechnen muss, dass über kurz oder lang eine OP bevorsteht. Ansonsten würde ich sagen, dass man die Vorsorge auch übertreiben kann...

Moderator
@shadow

Die Haltbarkeit ist auf 35 bis maximal 43 Tage begrenzt. Eigenblut für Notfälle vorrätig zu halten ist lagerungstechnischer Wahnsinn, würde sehr teuer kommen für dich, weil du müsstest sicher für die Lagerung bezahlen, da dein Blut ja nur für dich bevorratet wird, und auch von deinem Körper so nicht zu leisten. Dein Körper muss das entnommene Blut wieder erneuern, damit du wieder Spenden kannst. Da gibt es festgelegte zeitliche Zwangspausen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema