Körperfett schützt bei Dialyse

Dialysepatienten - Geringeres Sterberisiko durch mehr Körperfett

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. November 2009

Wie eine amerikanische Studie ergab, haben Patienten, die auf eine Dialyse angewiesen sind, mit wenig Körperfett ein höheres Risiko zu sterben als andere. Die Forscher glauben, dass das Körperfett einen gewissen Schutz gewährt.

Man hat schon seit einiger Zeit festgestellt, dass Menschen mit Übergewicht, die an einer chronischen Erkrankung, wie beispielsweise chronisches Nierenversagen, leiden, auch länger leben. So muss ein Zusammenhang zwischen einem niedrigen, unter zehn Prozent, Körperfettanteil und dem Risiko zum Sterben bestehen.

Bei der Studie wurden 671 Patienten, die regelmäßig zur Dialyse, die man auch mit Hämodialyse (Blutwäsche) bezeichnet, gehen mussten, auf das vorhandene Körperfett untersucht. In den fünf Jahren der Studie wurden dann auch alle Daten registriert, so auch die Informationen darüber, welcher Patient wann verstorben ist.

Die Forscher haben die einzelnen Daten dann ausgewertet und tatsächlich bestand ein Zusammenhang zwischen der Sterblichkeit und dem vorhandenen Körperfett, so dass bei den schlanken Patienten ein zwei- bis dreifaches höheres Risiko auszumachen war, unabhängig vom Alter oder Geschlecht.