Forscher entwickeln erstes Dialyse-Gerät speziell für Neugeborene

Von Cornelia Scherpe
30. Mai 2014

Leider kommt es immer wieder vor, dass Babys nicht gesund zur Welt kommen, sondern sofort nach der Entbindung auf die Intensivstation müssen. Dabei sind es vor allen Dingen die Nieren, die Probleme machen.

Rein statistisch leidet jedes sechste Kind auf der Baby-Intensivstation an akutem Nierenversagen. Doch bisher gibt es kein Dialyse-Gerät, das auf die Bedürfnisse eines Neugeborenen zugeschnitten ist. Normale Geräte für Erwachsene haben das Problem, dass es dabei immer wieder zu Fehlern bei der Berechnung kommt.

Erwachsene benötigen beim Ultrafiltratvolumen andere Mengen als ein Baby. Erhält das Neugeborene zu viel der Flüssigkeit, drohen Ödeme, oder sogar ein lebensbedrohlicher Anstieg des Blutdrucks. Bekommt es jedoch eine zu geringe Menge, kann der Blutdruck entsprechend abfallen, oder aber eine Dehy­dration droht.

Neues Dialyse-Gerät passt sich speziell den Bedürfnissen an

Mit diesem Missstand könnte jedoch bald Schluss sein, denn Forscher aus Italien haben das erste Dialyse-Gerät speziell für Neugeborene entwickelt. Innerhalb von 30 Monaten stellten sie im Labor ein Gerät auf die Beine, das genau auf die Bedürfnisse eines Babys abgestimmt ist. Die Apparatur hat drei verschiedene Filter und kann ganz individuell auf die teils sehr unterschiedliche Körpergröße der Neugeborenen reagieren.

Tatsächlich wurde das Gerät auch bereits einmal eingesetzt. Die junge Patientin war bei der Geburt 2,9 Kilogramm schwer und erlitt ein Multiorganversagen. Doch die sofortige Betreuung des kleinen Mädchens stabilisierte das Kind und nach 50 Tagen konnte es mit den überglücklichen Eltern nach Hause.

Die Forscher gehen davon aus, dass das Mädchen ohne ihr neues Dialyse-Gerät vermutlich im Krankenhaus verstorben wäre. Der Erfolg hat daher für entsprechendes Aufsehen in der Medizinwelt gesorgt. Nun muss der weitere Einsatz im Klinikalltag geplant werden. Die Forscher sind jedoch sehr zuversichtlich, dass ihr neues Dialyse-Gerät für Babys bald vielen Neugeborenen das Leben retten kann.