Dialysegewicht

Guten Tag Mein Name ist Peter und ich bin seit April 2007 dialysepflichtig. Mich hat von anfang an gestört, ständig mein Gewicht aus zu rechnen. Ständiges Nachrechnen, wie mein Gewicht z.B. am Mittwoch morgen oder Samstagabend sein muß, damit ich nicht wieder zuviel mitbringe.
Wer will kann von mir ein kleines Programm bekommen, wo man nur ein paar Werte eingeben muß, um zu erfahren wann man morgens oder abends an irgend einem Wochentag wie viel wiegen darf. Eingeben muß man sein Trockengewicht, die Differenz der Dilalysezentrumwaage zur eigenen Waage, Was man über Nacht an Gewicht abnimmt schwitzen, Restausscheidung usw., das Gewicht der Speisen während der Dialyse, die Menge der Salzlösung zum Durchspülen der Leitungen nach der Dialyse, (meist 200 gr.) Die Gesamtrate Rate und das Gewicht der Kleidung. Hat man die Werte erst mal eingegeben, hat man immer die Kontrolle morgens und abends. Wird mal wieder das Gewicht oder die Rate geändert, kein Problem, die neuen Werte eintragen, neues Blatt mit neuen Werten ausdrucken und fertig. Die Exceldatei gibt's natürlich umsonst, da ich es meinen Leidesgenossen erleichtern will nach dem Motto, nicht mehr rechnen, sondern nur noch wiegen. Wer Interessse an der Datei hat, hier meine E-Mail Adresse: *****

Antworten (2)
Gewicht

Hallo,
bin seit über 10 Jahren an der Dialyse und mit laufe der Zeit ließ die Restausscheidung immer mehr nach. Bei Patienten mit Restausscheidung ist darauf zu achten, dass man diesen Patienten nicht trocken legt. Fährt man diesen Patienten einmal zu trocken, stellen die Nieren ihre Restfunktion sofort ein.

Jetzt mal zum Thema, Gewichtszunahme. Da ich berufstätig bin und zwar bis zu 7 Tage die Woche und aus diesem Grund 6 - 6, 5 Stunden Dilysiere, kann ich bei einem
Körpergewicht von 100 Kg, ohne Probleme 4, 5 KG Gewichtszunahme leisten.
Man sollte beim der Dialyse nicht mehr wie 800 ml pro Stunde entziehen. Das sind so meine persönliche Grenzen.

Die Auferlegten Grenzen, sind Richtlinien, mehr nicht. Was jeder verträgt, muss man sehen. Ich Dialysiere schon 12 Jahren mit einer Gewichtszunahme bis zu 5 Liter.
Da ich aber wiederum bis zu 6, 5 Stunden dialysiere, ist das kein Problem.

Ich kenne drei Dialysecentrem und alle wollten bisher nur mein bestes. Und zwar die
Pauschale. Der Patient wird in der Regel nur Minimalversorgt. Mehr nicht.

Gewichtskontrolle

Arbeitest du denn noch, wenn ja wann? Mit diesem ganzen Prozedere
sitzt du doch nur am Computer, anstatt Sport zu machen wie es für
jeden Dialysepatienten wärmstens empfohlen wird.

Einen schönen Gruß
von einem meßunabhängigen Dialysepatienten

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema