Sind bei einer Dialyse noch zusätzlich blutreinigende Medikamente erforderlich?

Nächste Woche muß ich erstmal zur Dialyse. So genau weiß ich nicht, was auf mich zukommt. Mich würde noch interessieren, ob ich zusätzlich noch blutreinigende Medikamente einnehmen muß und wie lange so eine Dialyse dauert. Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Baugur

Antworten (11)

An Mary :als Diabetiker sollte man nicht zu früh, aber rechtzeitig an die Dialyse. Laß auch den Shunt, wenn Du Dich dafür entscheidest, ruhig jetzt schon legen. Je früher er gelegt wird, desto mehr Zeit hat er, um zu "reifen".

Angelika

An Mary..

Mary, leider kann man den Krea Wert überhaupt nicht beeinflussen, Harnstoff dagegen schon.. mittels Ernährungsumstellung, so jedenfalls hat mir mein Neprhologe das erklärt..
Mfg
Andi13

Wann an die Dialyse

Hallo David,
mich interessiert dieses Zhema auch brnnend. Bin 62 Jahre alt, Diabetikerin Ty1 seit 22 Jahren. Habe aktuell einen Kreatinin Wert von 5. Außer der Müdigkeit habeich keine Symtome.
Der Nephroöoge will mir aberjetzt schon einen Shunt legen lassen damit ich im Erbnstfall vorbereitet bin.
Wie kann ich denn den Kreawert und denHarnstooff

Danke für Antworten Mary günstig beeinflussen?

Wann an die Dialyse ?

Hallo David, eine allgemeingültige Antwort kann es NIE geben, bin selbst Nierenkrank, im Moment habe ich einen Krea Wert, der knapp vor 8, 0 liegt.. aber mein Neprhologe sagt : Du nimmst nicht ab, hast kein Wasser in Fußgelenken oder ähnlichem... und übergibst dich nicht, von daher kann man mit Medikamenten bei mir so weitermachen.. also hoffe ich noch auf einige Jahre ohne Dialyse. Wenn du allerdings schon Wasserablagerungen hast.. dich übergibst.. Gewicht verlierst.. ist es vermutlich bald wirklich soweit.. Trotzdem alles gute..

Mfg
Andi13

Antwort teil 2

Ach ja genau was ich vergessen hab zu erwähnen habe seit März jetzt einen shunt bekommen.

Antwort

Danke euch beiden für die antwort, ihr habt mir sehr weiter geholfen. .jetzt im Sommer sind die Werte besser geworden also creatin Harnstoff etc..creatin ging von 4, 8 auf aktuell 4, 37 zurück und Harnstoff von 161 auf 141 und ich bin wesentlich fitter als im Winter :) und wegen dem artz- hab das ungenau formuliert sorry. .bin seit 5 Jahren ca schon beim nierendoktor...bekomme jetzt bald so Impfungen zur Vorbereitung auf die dialyse. .denke im Winter wirds wohl dann kommen wenns dann wieder schlechter wird..also hab ich mittlerweile sozusagen ne Antwort auf meine damalige frage xD zwar ne nicht gute aber was solls..vllt halt ichs ja doch noch aus oder die werte werdem weiter besser...schlecht währe es ja nicht..so richtig bock hat man ja nie auf dialyse xD

David

Eines vorab..(bin Dialysepatient)..Deine Frage wann man mit der Dialyse beginnen sollte sucht man sich in der Regel nicht aus..Auch das Alter ist teilweise unerheblich.Mich hats mit 34 erwischt, ohne vorher etwaige Symptome erkannt zu haben.Und bei einem Kreatinin-Wert von 4, X ist man längst nicht mehr zu gesund...ich würde den Arzt schleunigst wechseln und auch einmal einen Nephrologen aufsuchen.Man kann es die Dialyse noch eine zeitlang verzögern, aber ich würde mich trotz allem schon einmal mit der Dialyse vertraut machen.Egal ob Hämodialyse oder Peritonealdialyse..(Maschine oder zuhause)..Es gab auch Fälle wo man nach xxx Dialysen wieder von der Therapie wegkam, leider sind das wenige.Die Hämodialyse und deren Blutwäsche in Verbindung mit dem Wasserentzug lassen die Nieren so langsam auch ihre Funktion einstellen..Peritonealdialyse kann man mit einer Sonde über das Bauchfell selbst erledigen, die Urinleistung bleibt dort länger bestehen.Meisst ist das Bauchfell nach 5 Jahren aber auch damit "durch".so das man zur Maschine wechselt..Ein Kreatininwert von 12 ist mehr als lebensbedrohlich, das ist Nierenversagen im Endstadium.Dieser Wert wird aber nicht langsam erreicht.Die Vergiftung im Körper und Muskeln nimmt dann rapide zu.Ich konnte nicht mal mehr 2 Schritte machen und bin nachher ins Auto gekrabbelt um zum KH zu kommen..Bei Rückfragen einfach antworten..:D

An David - ab wann ist eine Dialyse erforderlich

Hi David,
Ich weiß nicht, ob sich inzwischen jemand bei dir gemeldet hat, aber hier ein paar Infos, die dir vielleicht weiterhelfen.
Es gibt verschiedene Kennzeichen ab wann eine Dialyse sinnvoll ist. Zum einen natülich die Blutwerte wie Kreatinin, Harnstoff oder der Elektrolytehaushalt aber eben auch solche Anzeichen wie Übelkeit, Erbrechen oder starke Juckreize. Es gibt auch einen Wert (ich weiß nur nicht, wie der heißt), den der Arzt über einen 24-Stunden Sammelurin und der Ausscheidungsmenge errechnen kann um zu prüfen, ob eine Dialyse erforderlich ist. Es kommt aber auch darauf an wie der einzelne sich selber fühlt. Bei dir war der Kreatininwert ja zwar "erst" bei 4, 8 (manche haben schon einen Wert von 12 bis sie an die Dialyse müssen), aber dadurch, dass du dich so schlecht fühlst, könnten natürlich trotzdem schon die Vorraussetzungen für ein Nierenersatzverfahren gegeben sein. Aussagekräftiger als der Kreatininwert im Blut, ist aber eigentlich auch der Harnstoffwert. Auf jeden Fall solltest du deine Nierenwerte öfter untersuchen lassen - am Besten gleich von einem Nephrologen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Grüße
Julia

Brauche jemanden mit dem ich mich austauschen kann

Kann mir wer - am liebsten per email sagen wann man genau mit der dialyse beginnen sollte? hsb schleichende niereninsuffizuenz und hab jetzt einen Wert von 4..hatte vor ca 6monaten noch 4, 8...der wert wurde besser aber Gefühls mäßig gehts immer weiter bergab
kotze hin und wieder. .letztens hat ich ne Erkältung und hab in der zeit 4mal in ner woche gekotzt. .jetzt zur zeit ist es nur noch die Übelkeit und schlappheit die mich ständig begleiten. nach 30min gehen bin ich sehr schlapp und muss öfters würgen.
ich bin erst 22 jahre alt und studiere Maschinenbau an der Fachhochschule Bielefeld. mein artz meinte ich sei noch zu gesund für die Dialyse. nun frage ich mich wie schlecht muss es erst noch werden bevor die Dialyse sinnvoll ist... brauche paar Antworten am bessten ein ''Gespräch'' per email mkt jemanden der an der dialyse ist oder jemanden hat der dran ist um dort nochmal weitere Fragen stellen zu können. danke im voraus schonmal.

mfg
david

-

Hallo darf ich dich fragen welchen Kreatininwert du hast?Ich bin auch kurz
vor der Dialyse möchte aber nicht zu früh beginnen.Kalium und Phospat, Harstoff sind noch nicht so hoch.Der Krea ist bei 4, 5
Alles Gute .Zu deiner Frage glaube ich nicht dass man gleich zusätzliche
Medikament nehmen muss.

Schultz

Mein Mann ist seid 6 Jahren dreimal in der Woche für 4 Stunden bei der Dialise, aber seid seiner letzten Operation in Karsburg hat er immer mehr
Probleme.Ich hoffe das es Ihnen nicht so geht, da man sich als Ehefrau ja
auch sorgen macht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema