Wie genau läuft eine Dialyse ab?

Hallo zusammen.

Eine gute Freundin von mir hat leider eine Nierenerkrankung bekommen und muss jetzt ab kommender Woche zur Dialyse. Sie ist total schockiert davon und hat große Angst davor. Ich persönlich was eigentlich gar nicht so genau was da passiert, außer, dass es sehr anstrengend für den Körper sein muss. Kann mich jemand von euch vielleicht mal genauer aufklären?

Antworten (2)
Was passiert bei der Dialyse

Mir wurde es so erklärt. Bei der Dialyse sind ca. 500 ml Blut in einem Schlauchsystem außerhalb des Körpers welches in einem ständigen Wechsel (4-5 Std) aus und in den Körper gepunpt wird. Hat das Blut den Körper verlassen, wird es durch einen Filter (Kappilare) gepumpt und läuft an dünnen Härchen im Filter lang, die dem Blut Wasser und Giftstoffe entziehen. Ist das gereinigte Blut wieder im Körper holt es sich sofort neues Wasser aus dem Gewebe. Dieser Vorgang ist es, der den Patienten so anstrengt. Es ist, wie 8-10 Std. schwer zu arbeiten.

Blut waschen

Die Niere ist ja dafür zuständig das Giftstoffe aus dem Körper und somit auch aus dem Blut gefilter werden. Funktioniert diese nicht mehr muss man leider zur Dialyse.

Das heißt: Bei einer solchen Behandlung wird praktisch das Blut gewaschen. Du bist an einer Maschine angeschlossen die dein Blut aus dem Körper pumpt und künstlich von Schadstoffen befreit und anschließen wieder in den Körper zurück führt. So entsteht ein Kreislauf. Und weil der Mensch nun mal sehr viel Blut hat dauert diese Prozedur auch ganz schön lange. Dass kann schon bis zu 5 Stunden dauern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema