Was sind die Voraussetzungen für eine Delfintherapie?

N'Abend!
Ihr habt sicherlich schonmal was von der Delfintherapie gehört. Durch diese Therapieform konnte schon vielen behinderten Kindern geholfen werden.
Aber mich würde interessieren was die Vorraussetzunugen für eine Delfintherapie sind, bzw ab wann die Krankenkasse die Kosten übernimmt.
Muss man da einen bestimmten "Grad" an Behinderung erreicht haben?

Vielen Dank, proteus

Antworten (5)
Delphintherapie

Hallo Zusammen,

erst einmal es gibt sehr wohl Nachweise das die Delphintherapie etwas bringt, allein die Feinmotorik sowie auch Blockarden in Menschen wurden durch sollch Therapien behoben was sogar auch bewiesen ist und nicht nur das. Es ist sogar auch bei Psychisch kranken Menschen erwiesen, die aber allerdings allein die Kosten tragen mussten erwiesen das eine deutliche Besserung eingetroffen ist.

Ebenso ist auch bei Kindern sehr hoch erwiesen die sich nicht bewegen konnten auf Grund Generkrankungen sowie auch Unbeweglichkeiten, Kinder/Menschen die unter Traumatischen Berührungsängsten/Ängsten das auch dort eine Delphintherapie wunder bewirkt hat.

Das Problem der Krankkassen ist, das sie nicht zahlen wollen, was dann mit Rechtsstreit über einen Anwalt oder sogar vor Gericht endet. Auf gut deutsch, sie wimmeln ab und man sollte dann mit Rechtsanwalt versuchen das es durchgeboxt wird, meist funktioniert das eher als wie wenn man es allein versucht.

Delfintherapie Kosten müssen nicht komplett selbst getragen werden.

Es gibt Krankenkassen welche die Kosten ganz übernehmen oder zumindest bezuschussen. Oft wird ein (großer) Teil auch über Spenden finanziert, gerade für Kinder. Man muss da aber aufpassen, da die Vereine oft unseriös arbeiten (mehr dazu auf meiner Site). Weil das Thema Kostenübernahme durch Krankenkassen jetzt öfter aufkam habe ich mal einen Artikel geschrieben und veröffentlicht unter:
https://www.delfintherapie-infos.de/delfintherapie-kosten/kostenuebernahme-durch-krankenkassen/

Also ich kenne eine Delphintherapy, da kamm irgendwann mal eine Reportage im Fernsehen, diese ist ebenfalls in der Türkei., Ich glaube das müsste sie sein:
http://dolphin-therapy.org/de

Kosten einer Delphin Therapie

10000 - 15000 Euro für eine Delphin Therapie ist Quatsch denn Türkei und Florida ist abzocke auch bei den meisten vereinen ist es Abzocke in Spanien ist die Therapie kostenlos man muss nur anreise Abreise und die Unterkunft selbst tragen und die Therapie selbst steht der in der Türkei und Florida in nichts nach im Gegenteil es wird sogar wesentlich mehr auf den Tierschutz geachtet denn an die Tiere selbst muss man auch denken schaut einfach unter google Branko Weitzmann Delphintherapie nach das ist der Therapheut selbst und dort kann man sich auch Privat anmelden ohne einen Verein der gut an der Behinderung eines Kindes mitverdient

Keine Kostenübernahme

Hallo proteus,

bisher gibt es keine gesetzliche Krankenkasse, welche die Kosten einer Delfintherapie übernimmt, da es keinerlei Nachweise über eine Wirksamkeit dieser Behandlung gibt.

Kurz: Du musst es selbst bezahlen!!!

Vielleicht findest du aber auch ein Verein oder Spender, welche dich finanziell unterstützen, da eine solche Delfintherapie mal eben ca. 10-15.000 Euro kostet.

Tut mir leid, dir keine andere Antwort geben zu können.


Mike

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren