Gibt es in Deutschland die Möglichkeit einer Delphin-Therapie?

Hallo!Unsere Tochter ist bewegungsgestört und wir möchten, daß sie Eine Delphin-Therapie macht.Es ist ja bewiesen, daß diese Therapie sehr sinnvoll ist.Allerdings müßten wir einen Kredit aufnehmen, um den Flug in die USA zu bezahlen.Gibt es in Deutschland mittlerweile auch Therapien bei denen man mit Delphinen schwimmen kann?Wer möchte uns jemand eine Auskunft geben?Herzlichen Dank!

Antworten (5)
Delphintherapie in Deutschland?

In Antalya (Türkei) gibt es ebenfalls Anbieter, die nicht ganz so teuer sind wie USA oder Curacao. Dort geht es bereits ab ca. 2.000 los - je nach Therapielänge. Auch bedenken sollte man den Flug für die ganze Familie der nach Curacao oder in die Staaten einfach auch noch mal ein Vermögen kostet. In Deutschland ist die Therapie allensfalls zu Forschungszwecken sehr begrenzt möglich - wenn ich sehe was die Zoo's und Schwimmbäder alles an Auflagen haben kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das man ein Becken mit Tieren in Deutschland überhaupt genehmigt kriegt. Eine Familie im Bekanntenkreis hat jetzt zu Weihnachten etwas gesammelt und hat sich jetzt für eine Delfintherapie in der Türkei entschieden. Wenn du magst kannst du dir ja mal die Seite ansehen sie lautet www.dolphinswim.net - gerade das Video ist echt schön dort. Am besten lasst ihr euch von den Anbietern die für euch in Frage kommen aber einfach mal 2-3 Kontaktdaten geben um bei den Familien selbst nachzufragen wie sie die Leistungen beurteilen und was für Fortschritte es während und nach der Therapie gegeben hat. Seriöse Anbieter werden euch dies ermöglich, und wenn es nur ein FB Kontakt ist.

Delphintherapie Deutschland

Hallo,
eine Delphintherapie in Deutschland gibt es nicht, aber die nächste Möglichgeit von Deutsachland aus wäre Spanien (www.Brankoweitzmann.com) und Tunesien (www.brankoweitzmann-tunesien.com) Beide Therapiezentren sind nur 2 Std. Flug von Deutschland aus entfernt oder auch mit dem Auto zu erreichen.
Die Therapie in Spanien ist kostenlos (finanziert durch eine Stiftung), in Tunesien kostet die Therapie eine kleine Gebühr.

Delphin Therapie

In Deutschland gibt es keine Delphin Therapien. Auf den Kanaren oder auf der Krim gibt es diese Therapien, zumindest im europäischen Raum.

Moderator
@Silvia

Nein, das ist es eben nicht. Es gibt wissenschaftlich keine haltbaren Untersuchungen über die positive Wirkung der Delphintherapie. Deshalb gehört sie auch nicht zum seriösen Behandlungskatalog. Ganz anders sieht es da bei dem therapeutischen Reiten aus. Das kannst du fast überall in Deutschland und es kostet wesentlich weniger.

Moderator
@ Silvia

Ja, die müsste es auch in Deutschland geben, wenn du z.B. mit Google nach "Delfintherapie in Deutschland" suchst, müsstest du du dazu einiges finden. Ich habe dazu im I-Net Nürnberg und Würzburg gefunden, also einfach mal im I-Net suchen, dann wirst du hoffentlich etwas bei dir in der "Nähe" finden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren