Hüftreifungsstörung bei Neugeborenen

Ich habe eine 10 Wochen alte Tochter, bei der bei der U 3 eine Hüftreifungs-störung festgestellt wurde. Nach vierwöchigem "breitem Wickeln" hat sich die rechte Hüfte normalisiert, die linke allerdings noch nicht. Nun soll meine Tochter eine Tübinger Hüftschiene tragen.Ich habe von einem Chiropraktiker gehört, der diese Hüft-reifungsstörung behandelt. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, durch eine chiropraktische Behandlung die Hüfte zu korrigieren oder ob es auch eine andere Art der Therapie gibt.
Ich hoffe auf eine baldige Antwort, da ich mich mit dem Tragen dieser Schiene nicht wirklich anfreunden kann.
Vielen Dank im voraus
S. Baumgardt

Antworten (2)
Hüftreifungsstörung bei Neugeborenen

hallo ich habe das selbe problehm bei meinem kind. ich würde gerne wissen was auf mich zu kommt.kann diese ursache das laufen meines kindes beeinflussen.
danke für antworte

Hallo, ich weiß zwar auch nichts über einen Chiropraktiker, aber ich bin auch wie Du in der gleichen Situation. Nichtsahnend war ich heute mit meiner Tochter (5 Wochen) bei der U3. Beim Ultraschall der Hüfte stellte die Kinderärztin eine Hüftreiungsverzögerung (die Hüfte ist zu steil) fest. Die Grade liegen jedoch bei uns grad an der Grenze (links 60 Grad, rechts 56 Grad). Nun soll sie auch eine Tübinger Hüftschiene bekommen, mit der ich mich genauso wenig anfreunden kann wie meine Tochter. Meine Frage nun: Kann man diese "minimale" Abweichung nicht anders (z. B. durch breiteres Wickeln, Krankengymnastig) behandelt werden? Oder zumindest nur als "Versuch"??
Würde mich freuen, wenn ich Infos bekomme.
Gruß´
Marina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren