Spermien und Eizellen können vor Chemotherapie eingefroren werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2008

Bevor krebserkrankte Männer sich einer Chemotherapie unterziehen, können sie laut Angaben der Deutschen Krebshilfe in Bonn nun ihre Spermien einfrieren lassen.

Dies sollte jedoch zuvor mit einem Arzt besprochen werden, weil es auch unter anderem darauf ankommt, welche Krebsart vorliegt und welche Behandlung demnach vollzogen wird.

Auch für Frauen gibt es eine Möglichkeit, trotz Krebserkrankung den Kinderwunsch realisierbar zu halten. Für sie besteht die Option, eine befruchtete oder unbefruchtete Eizelle oder das Eierstockgewebe einfrosten zu lassen.

Zudem gibt es nun wohl die Perspektive, das Becken oder den Bauchraum bestrahlen zu lassen und währenddessen die Eierstöcke zu verschieben - jedoch ist diese Variante noch nicht ausgereift.