Trotz Schwangerschaft in Chemotherapie: das Baby kommt gesund zur Welt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Januar 2012

Als die 34-jährige Stephanie Papworth aus England gerade in der zwölften Woche ihrer Schwangerschaft war, bekam sie die Diagnose Brustkrebs. Da sie neben einer Operation auch eine Chemotherapie benötigen würde, rieten ihr die Ärzte unbedingt zu einem Schwangerschaftsabbruch, denn das Risiko, dass das Ungeborene diese aggressive Behandlung überleben würde, sei gleich null. Doch die werdende Mutter entschied sich gegen die Abtreibung.

Entgegen aller Zweifel überlebte das Baby die sechs Monate, in denen seine Mutter sich der Chemotherapie unterziehen musste. Vier Wochen nach Abschluss kam Sohn Gabriel als gesundes Frühchen zur Welt. Die 34-jährige Mutter hat den Brustkrebs nach einem Jahr der Behandlung erfolgreich besiegt.