Eizellen-Selbstmord aufgrund einer Chemotherapie

Das Chemotherapeutikum Cisplatin verursacht eine Unfruchtbarkeit durch Apoptose der Eizellen

Von Viola Reinhardt
12. Oktober 2009

Wissenschaftler aus Italien konnten herausfinden, weshalb viele Frauen aufgrund einer Chemotherapie unfruchtbar werden. Die Studie wurde an Labormäusen durchgeführt, die das Medikament Cisplatin im Rahmen einer Chemotherapie erhielten. Im Fokus der Untersuchungen lag die Auswirkung des Medikaments auf die Fruchtbarkeit und welche Mechanismen sich hinter diesem Vorgang verbergen.

Programmierter Zelltod von Eizellen

Tatsächlich gelang es den Forschern aufzudecken, dass Cisplatin den programmierten Zelltod der Eizellen auslöst. Cisplatin selbst wird als Zytostatika unter anderem bei einem Eierstockkrebs als Therapeutikum eingesetzt, greift jedoch nicht nur Tumore, sondern auch gesundes Gewebe an.

Genau dieser Umstand führt zu einer Apoptose, also dem programmierten Zelltod, was durch eine Beeinflussung des Wirkstoffs auf das zelleigene Protein c-Abl ausgelöst wird, das wiederum das Protein TAp63 aktiviert. Letzteres bringt schlussendlich den Eizellen-Tod. Allerdings konnten die Wissenschaftler innerhalb der Studie ebenfalls herausfinden, dass Imatinib, ein anderes Chemotherapeutikum, vor diesem Angriff schützen kann.

Nun wollen die Wissenschaftler an weiteren Tierversuchen testen, ob eine Kombination beider Medikamente in einer Krebsbehandlung nicht nur eine Verträglichkeit aufweist, sondern auch und im Besonderen offensichtlich macht, dass der gewünschte Eizellenschutz real vonstatten gehen kann.