Test soll Nutzen einer Chemotherapie vorab bestimmen

Ein neu entwickelter Gentest soll helfen herauszufinden, ob die Durchführung einer Chemotherapie sinnvoll ist

Von Cornelia Scherpe
10. Februar 2015

Menschen, die mit der Diagnose Krebs konfrontiert werden, müssen sich oft im selben Atemzug mit dem Thema Chemotherapie beschäftigen. Sie ist die häufigste Antwort der modernen Medizin auf ein bösartiges Geschwür. Leider zeigen die Zahlen der verstorbenen Krebspatienten seit Jahren deutlich, dass die Medikamente bei weitem nicht jedem Patienten nutzen. Während einige sehr gut auf ihre Chemotherapie ansprechen, fällt bei vielen anderen der Nutzen minimal aus, oder stellt sich überhaupt nicht ein.

Eine Chemo ohne Besserung des Krebsleidens ist besonders bitter, da die Patienten dennoch den teils schwerwiegenden Nebenwirkungen der Medikamente ausgesetzt werden. Das mindert die Lebensqualität stark und belastet so die wenigen verbleibenden Lebensmonate.

Gentest soll feststellen, ob essentielles Gen TP53 noch aktiv ist

Eine Forscherin will die Chemotherapie nun revolutionieren und hat dafür einen Gentest entwickelt. Dieser Test soll bei einem Krebspatienten vor der Chemo durchgeführt werden und sucht gezielt nach einem Gen: TP53. Hinter dem Gen TP53 steckt der wichtigste Wärter des Erbguts. Das Gen bildet ein Eiweiß namens p53, das sich regelmäßig den Zustand der DNS anschaut. Es entscheidet dabei, ob vorhandene Fehler in einer Zelle noch repariert werden können, oder ob die Zelle den programmierten Zelltod sterben soll.

Ist das Protein p53 nicht mehr aktiv, hilft eine Chemotherapie nicht

Bei vielen Krebspatienten ist das Protein p53 aber nicht mehr aktiv und die Wächterfunktion damit verloren. Genau hier setzt der neue Gentest an und stellt fest, ob das Eiweiß noch arbeitet oder nicht. Ist es bereits außer Kraft gesetzt, hilft eine Chemotherapie nicht.

Die meisten Chemo-Medikamente funktionieren nämlich nach dem Prinzip, dass Tumorzellen bewusst so stark beschädigt werden, dass der programmierte Zelltod einsetzt. Dieser kann aber nicht einsetzen, wenn der Wächter nicht mehr intakt ist, um den Befehl zu geben. Der neue Gentest kostet zwar pro Anwendung circa 900 Euro, doch eine Chemotherapie zwischen 10.000 und 15.000 Euro jedes Jahr.