Vielleicht könnten Blutgruppen bei Transfusionen bald nicht mehr entscheidend sein

Von Melanie Ruch
26. Mai 2011

Bevor jemand eine Bluttransfusion bekommen kann, muss zunächst seine Blutgruppe bestimmt werden und mit der der Transfusion übereinstimmen. Wäre dies nicht der Fall würden Unverträglichkeiten auftreten, die die Blutkörperchen schädigen.

Dank einer neuen Entdeckung durch kanadische Forscher könnten die Blutgruppen bei der Transfusion aber bald nicht mehr von Bedeutung sein, wie die "Apotheken Umschau" berichtet.

Die Wissenschaftler haben nämlich eine Art Schutzhülle entwickelt, die "fremde" rote Blutkörperchen vollständig umgibt und sie vor den Beschädigungen durch das Immunsystem schützt, die letztlich zu den Unverträglichkeiten führen. Den Sauerstofftransport der Blutkörperchen würde die Schutzhülle hingegen nicht beeinträchtigen, heißt es.