Krankheiten durch Augentest immer einfacher zu diagnostizieren

Von Laura Busch
27. Januar 2010

Viele Krankheiten werden früher oder später mit einem einfachen Augentest zu diagnostizieren sein, noch bevor irgendwelche Beschwerden auftreten. Wissenschaftler am University College London melden, dass das Verfahren, bei dem ein fluoreszierender Marker eingesetzt wird, bald auch bei Menschen durchführbar ist. An Mäusen wurde es bereits erfolgreich getestet.

Der Marker bindet sich an tote Zellen und macht diese auf der Netzhaut des Auges sichtbar. Somit sind erste Hinweise auf im Gehirn absterbende Zellen erkennbar, wie es beispielsweise bei Alzheimer der Fall ist. Professor Francesca Coredeiro, Leiter des Foschungsteams, macht darauf aufmerksam, dass die Netzhaut ein sehr dünner, aber dennoch direkter Ausläufer des Gehirns ist. Dieser Umstand macht in Zukunft den Zustand des Gehirns schon beim Optiker überprüfbar. Mittels der fluoreszierenden Marker lassen sich unter Umständen schon bald auch Krankheitsverläufe beobachten.