Aus Angst vor Brustkrebs hat sich Angelina Jolie beide Brüste abnehmen lassen

Von Melanie Ruch
14. Mai 2013

Jahrelang kämpfte Schauspielerin Marcheline Bertrand, die Mutter von Hollywoodstar Angelina Jolie, gegen ihren Eierstockkrebs bis sie im Jahr 2007 den Kampf verlor und im Alter von nur 56 Jahren starb. Die Geschichte ihrer Mutter hat Jolie so beschäftigt, dass sie sich auf ihr Krebsrisiko hin untersuchen ließ.

Die Untersuchungen ergaben, dass die Schauspielerin einen Gendefekt hat, der ihr Risiko an Eierstock- oder Brustkrebs zu erkranken signifikant erhöht. Aus Angst Brustkrebs zu bekommen, hat die Schauspielerin eine sehr schwere Entscheidung getroffen und sich vorsorglich beide Brüste amputieren lassen.

Über dieses schwere Erlebnis berichtet Jolie nun in dem Artikel "Meine medizinische Wahl" in der "New York Times". Darin beschreibt Jolie unter anderem den genauen Verlauf der Operation und vom Wiederaufbau ihrer Brüste. Auch erklärt die Schauspielerin, dass sie ihr Krebsrisiko durch die Amputation von 87% auf unter 5% senken konnte und dass sie mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit gehen wollte, damit andere Frauen von ihrer Erfahrung profitieren können.