Wie lange dauert es, bis die Wunde nach der Beinamputation abgeheilt ist?

Einem Bekannten meines Vaters muss ein Bein amputiert werden - wie furchtbar.
Wie wird es damit leben können - was kommt alles auf diesen Mann zu?
Sicher wird er danach in eine Rehabilitionsklinik gehen ... wird er da auch psychisch betreut?
Wie sieht es mit der Wunde an der Amputationsstelle aus - wie lange dauert es, bis die Wunde und der Knochen verheilt ist?
Falls er eine Phrothese bekommt, hilft man ihm damit gehen zu können?
Das sind viele Fragen - sorry, aber es interessiert mich.

Antworten (5)
Bei mir steht eine an

Ich liege nun schon seit januar im krankenhaus...nun droht.mir eine vorfussamputation...wer kann mir erfahrungen mitteilen

Beinamputation

Hallo Armin,
meinem Mann wurde im Juni 2013 das rechte Bein amputiert (Oberschenkel).
Er hat sich Bakterien im Krankenhaus geholt. Ich als seine Lebenspartnerin möchte gerne mit Ihnen in Verbindung treten um mir bei Ihnen Rat zu holen. Es gibt so viele Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Monika

Beinamputation und viele Fragen

Hallo, ganz kurz: Das wird wenigstens ein halbes Jahr dauern, klar, kriegt er Hilfe, umd mit der Prothese gehen zu lernen und kommt in eine Reha, wo er auch psychisch betreut wird.
Was ich aber eigentlich loswerden möchte, ist Folgendes: Man hat vor einigen Jahren eine faszinerend einfache Möglichkeit gefunden, um Phantomschmerzen zu beseitigen, die ja oft nach solchen Amputationen zurückbleiben:
Man trickst das Gehirn aus, indem man sich einen speziellen Spiegel so vor die Beine hält, dass man sein eines Bein doppelt sieht, quasi so, als hätte man noch beide Beine. Obwohl man ja weiß, dass das eine optische Täuschung ist, reagiert das Gehirn auf diesen Anblick mit einer Art Beruhigung, dass ja noch alles am Körper dran ist. Damit treten dann auch keine Phantomschmerzen mehr auf.
Das soll wirklich funktionieren!

O Gott, bei der Frage fallen mir die ganzen Soldaten ein, die hier nach dem Krieg mit amputierten Gliemaßen zu sehen waren - grausam!
Wie lang es dauert, bis die körperliche Wunde halbwegs verheilt ist, hängt wohl vom Lebensalter und dem Allgemeinzustand ab. Ob man psychisch mit so etwas wirklcih fertig werden kann, weiß ich nicht.

Beinamputation

Ich hatte vor rd. 2 Jahren eine Oberschenkelamputation. Es war erstaunlich, wie schnell diese große Wunde verheilt. Ich hatte dabei auch kaum Schmerzen und kam schon nach 3 Wochen in die erste Prothese (Schaft).
Konnte da schon mit Krücken gehen und es war unvorstellbar, je ohne Krücken gehen zu können. Heute, nach gut 2 Jahren trage ich meine Prothese und mache Fahrradtouren (40 km) und Bergwanderungen! Ja! Das geht alles wieder - vom Schwimmen ganz zu schweigen - geht prima auch nur mit dem Stumpf! Also - den Kopf keinesfalls hängen lassen - es geht wieder aufwärts. Anm: ich hatte leider nach einer Knie-OP einen Krankenhauskeim erwischt ...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema